Unser Rudersport

Rudern

Der Ausdruck Rudern bezeichnet allgemein die Fortbewegung eines Bootes durch menschliche Kraft mittels Riemen oder Skulls. Rudern ist eine Kraftausdauer-Sportart, bei der Boote übers Wasser fahren, in denen – je nach Bootsgattung – unterschiedlich viele Leute sitzen: Die Spanne reicht in den olympischen Bootsgattungen vom Einer bis zum Achter.

Der LRSC bietet seinen Mitgliedern ein breites Angebot an:

Es reicht von fitness-orientiertem Freizeitrudern, über leistungs-orientiertes Rennrudern sowie regelmäßige Wanderfahrten und Ausflüge bis hin zu einem gut ausgestatteten Fitnessraum und regelmäßigen Crew-Class Ergometer- Kursen.

Selbstverständlich wird jeder von erfahrenen und gut ausgebildeten Übungsleitern und Trainern bestens betreut.

Dass im LRSC auch das Gesellige nicht zu kurz kommt, versteht sich bei uns ganz von selbst!

Zahlen, Daten, Fakten...

Anhand der Statistiken können wir jederzeit sehen, wie viele Kilometer die einzelnen Person bzw. Boote auf dem Buckel haben.

Zudem zeigt die Mitgliederstatistik, aus welchen Personengruppen sich der Verein zusammensetzt.

Mitgliederstatistik

Unsere Mitgliederzahlen in einer kurzen Übersicht

Die Übersicht der Mitgliederstatistik ist aktuell noch in Bearbeitung und folgt demnächst.

Ruderstatistik

Mannschafskilomenter

Die Übersicht der Mannschaftskilometer ist aktuell noch in Bearbeitung und folgt demnächst.

Bootskilometer

Die Übersicht der Bootskilometer ist aktuell noch in Bearbeitung und folgt demnächst.

Bildschirmfoto 2021-05-09 um 12.00.12

Freizeitrudern

Entlang der wunderschönen Donau genießen wir die Fahrten zwischen Faimingen und Dillingen. Die meisten von uns betreiben Rudern um Fit zu bleiben und genießen dabei die gemeinsamen Ruderfahrten. Aber auch im Einer kann man sich an der Ruhe und dem Rudern erfreuen. ​

Fitness

Um auch im Winter fit zu bleiben bzw. auch als Alternative zum Rudern im Sommer, bieten wir Krafttraining an. Dafür haben wir einen eigenen Kraftraum, in welchem man entweder (ab 18 Jahren) alleine oder zu festen Trainingszeiten gemeinsam trainieren kann.​

Rennrudern

Wenn es ein bisschen schneller sein darf, fahren wir in unseren Rennbooten. Vor allem die Jugend erfreut sich dan den Sprints und den schnellen Fahrten über die Donau.​

Trainer

Um die richtige Rudertechnik zu Erlernen, haben wir natürlich auch Trainer. Wer alles dazugehört, zeigen wir euch der Trainerseite.