Drachenbootregatta

Team Anmelden und Spass haben

Aus China auf die Donau

Die Legende der Drachenboote

Drachenbootwettkämpfe werden in China zum Andenken an Qu Yuan abgehalten. Qu Yuan war einer der ersten öffentlich erwähnten Schriftsteller Chinas und lebte im 4. Jahrhundert v. Chr. Er fiel bei Hofe durch Intrigen in Ungnade und wurde in ein abgelegenes Land verbannt. An den Ufern des Flusses Mi Luo verfasste er Allegorien, die ihn in der asiatischen Welt unsterblich machen sollten. Schließlich beging er Selbstmord, indem er sich in die Fluten des Flusses stürzte.

Überliefert wird, dass örtliche Fischer hinausfuhren, um ihn zu retten. Leider kamen sie zu spät. Wie wild schlugen sie mit ihren Paddeln auf das Wasser und warfen Reisbällchen in das Wasser, um gefräßige Raubfische vom Körper des Dichters abzulenken.

Da später in China und ganz Asien niemand mehr so recht daran glauben mochte , dass Reisbällchen und wildes Schlagen auf das Wasser vor Raubfischen schützen, aß man die Reisbällchen lieber selbst und feierte Wettkämpfe in den Drachenbooten, fröhliche Regatten, die nun in vielen Ländern der Welt begeisterte Anhänger gefunden haben.

Für alle Neueinsteiger_Innen

Wie geht Drachenbootfahren eigentlich?

Drachenboote sind lange Paddelboote, die einen Drachenkopf und Drachenschwanz haben. Die Boote bieten Platz für bis zu 20 PaddlerInnen, welche in Zweierreichen hintereinander sitzen. Zusätzlich gibt es im Heck (das ist hinten im Boot) einen Steuermann. Dieser steuert das Boot mittels einem langen Ruder.

Damit alle PaddlerInnen im gleichen Takt mit ihrem Paddel ins Wasser einstechen, gibt es ganz vorne im Boot (im Bug) zwei Schlagleute, die das Tempo angeben. Bei Wettkämpfen wird dieser Takt darüber hinaus von einen Trommler übernommen. Dieser sitzt gegenüber von den Schlagleuten und gibt mit seiner Trommel laut den Rhythmus für alle an.

Drachenbootfahren ist für Jedermann! Da man beim Fahren sehr schnell nass werden kann, sollte man davor keine Scheu haben. Bei schönem Wetter kann deswegen auch gut in Badeklamotten und Barfuss oder mit Flip-Flops gefahren werden.

Für alle die im Team Spaß haben wollen

Der Lauinger Ruder- und Surfclub bietet bald wieder mutigen Mannschaften die Chance, sich mit den Gegnern auf dem Wasser zu messen.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.

• Stellen Sie eine Mannschaft aus 14 Personen + 1 Trommler zusammen
  • Sobald ein Termin feststeht finden Sie hier ein Anmeldeformular das ausgefüllt an folgende Adresse gesendet wird

Mail: Drachenboot@lrsc.de

Ansprechpartner: Horst Eberhardt Tel. 09072 5252

Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Mannschaften.

Lauinger Ruder- und
Surfclub Donau e. V.
Segrépromenade 5
89415 Lauingen

Die Fakten rund um die Drachenboot Regatta:

• Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Alle Teilnehmer müssen jedoch schwimmen können.
  • Eine einheitliche Kleidung ist gewünscht.
  • Wie in den letzten Jahren wird das originellste Outfit mit einem Sonderpreis prämiert!
  • Die Teilnahmegebühr pro Mannschaft beträgt 200,- Euro.
  • Vor dem Event wird eine Trainingsmöglichkeit angeboten
  • Für das leibliche Wohl sorgt das „Küchenkabinett“
  • Die Teilnahme am Wettkampf erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung des Lauinger Ruder- und Surfclubs ist ausgeschlossen.
  • Bitte beachtet die Hinweise auf dem Anmeldeformular

vom Spektakel auf der Donau

Vielen Dank allen Teilnehmern, Helfern und Gästen. Jedesmal ist es wieder ein gelungenes Ereignis und die Beteiligten haben ihre Gaudi dabei.

Wir danken auch dem Bayerischen Rundfunk für die Unterstützung zum Thema Herzplatz und die Berichte im Jahr 2019.